„Dem Nächsten muss man helfen: Es kann uns allen Gleiches ja begegnen“, sagte schon Friedrich Schiller. Mit viel Leidenschaft helfen und unterstützen wir in und um Ostfriesland dort, wo wir uns einbringen können. Insbesondere Initiativen und gemeinnützige Vereine liegen uns am Herzen, gerade weil diese den nicht einfachen Weg der Selbsthilfe gehen. Hier entsteht eine Kurzvorstellung verschiedenster Anlaufstellen, die wir unterstützen.

„Dem Nächsten muss man helfen: Es kann uns allen Gleiches ja begegnen“, sagte schon Friedrich Schiller. Mit viel Leidenschaft helfen und unterstützen wir in und um Ostfriesland dort, wo wir uns einbringen können. Insbesondere Initiativen und gemeinnützige Vereine liegen uns am Herzen, gerade weil diese den nicht einfachen Weg der Selbsthilfe gehen. Hier entsteht eine Kurzvorstellung verschiedenster Anlaufstellen, die wir unterstützen.

Schlaganfall Schulung

Schlaganfall-Helfer Schulung

Durch die erfolgreiche Teilnahme an der Online Schulung, sind Sie befähigt in Ihrem privaten Umfeld Menschen nach einem Schlaganfall zu unterstützen oder im Rahmen einer Tätigkeit in einer Selbsthilfegruppe zu beraten.

PingPongParkinson-Stützpunkt

Tischtennis als Selbsthilfe?

Viele der potenziellen Symptome von Parkinson wie Apathie, Ermüdung, Depression, Angst, vermehrter Speichelfluss, Inkontinenz, Tremor und Bewegungseinschränkungen können einen sozialen Rückzug bewirken. Soziale Isolation geht schon im Allgemeinen mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands einher.

Der Austausch der Teilnehmer, aber auch ihrer Angehöriger, die gegenseitige Information und Hilfe – das ist der Weg, den der PingPongParkinson-Stützpunkt Warsingsfehn geht. Grundlage der Arbeit ist dabei ein aktiver und offensiver Umgang mit der Erkrankung. Die Teilnahme bedeutet ein Plus an Lebensqualität mit Spaß und Geselligkeit. Neben den unmittelbaren gesundheitlichen Auswirkungen von Tischtennis hat das PingPongParkinson durch den automatisch einsetzenden gegenseitigen Austausch der Teilnehmer, das Betreuungspotential einer echten Selbsthilfegruppe.

KiDeTi e.V. – Kinder, Demenz und Tiere e.V.

Vier Pfoten verbinden

Mit unseren Projekten möchten wir Generationen im aktiven Zusammensein miteinander verbinden. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren (ab Jahrgangsstufe 5 bis Jahrgangsstufe 8) und an Demenz erkrankte Senioren. Wir möchten sie ermutigen, voneinander zu lernen.

KiDeTi Teams bestehen aus medizinischen, pädagogischen oder psychologischen Fachkräften mit ihren bereits ausgebildeten und geprüften Therapiebegleithunden. Je nach Entwicklungstand der Kinder und der Demenzsymptomatik der Senioren werden individuell die theoretischen wie praktischen Erfahrungen der Kinder, sowie die emotionalen, persönlichen Erfahrungen pädagogisch und psychologisch sensibel begleitet und aufarbeitet.